Junges WohnenWohngemeinschaftWohnen ohne HindernisseGaestewohnungenAktuellesSeitenmotiv
Zweite Gesprächsrunde zum Anhalt-Jubiläum

Nach dem Tod Bernhards, Herzog von Sachsen und jüngster Sohn Albrecht des Bären, am 9. Februar 1212 wurde sein Erbe unter den beiden Söhnen aufgeteilt. Der älteste Sohn Heinrich erhielt die Grafschaft Anhalt. Es ist die eigentliche Geburt des Landes Anhalt.

Bereits im November 2009 kam erstmals eine große Gruppe von Interessierten, Institutionen und Vereinen aus der Stadt Dessau- Roßlau zu einem Austausch der Gedanken  über die Vorbereitung des bevorstehenden 800. Jahrestages Anhalts zusammen.

Mit viel ehrenamtlichem Engagement wird bereits an verschiedenen Vorhaben der „Anhalt 800“ gearbeitet. Die Palette reicht von der Herausgabe einen philatelistischen Ganzsache über Kolloquien und Vorträge bis hin zu vielen weiteren Veranstaltungen.

Oberbürgermeister Klemens Koschig, der zugleich Sprecher des anhalt-weiten Netzwerkes zur Vorbereitung des Jubiläums ist, lädt am Freitag, den 19. März 2010, um 14.00 Uhr, zu einem weiteren Gespräch über das Thema ein.

Veranstaltungsort ist die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau, Ruststraße 5, in Dessau- Roßlau ein.


Titelgrafik Bild mit Newsinhalten
  • Wohnungswirtschaft vor neuen Fragestellungen
    Im Namen der vier großen Vermieter forderte Hans Tschammer die Kommune zu einer Anhebung der Obergrenzen der Kosten für die Unterkunft sowie zur Überprüfung der Angemessenheitskriterien auf.
    News lesen
  • Abrissmaßnahme in der Goethestraße begonnen
    Der Stadtumbau wird auch in diesem Jahr in Roßlau fortgesetzt.
    News lesen
  • Umfrage zum Seniorenfreundlichen Wohnen
    Der DWG gehe es jedoch bei dieser Projektarbeit in erster Linie um die Konkretisierung der seniorengerechten Service- Angebote durch ein Netzwerk von kompetenten Firmen und Dienstleistern, stellte Anja Passlack heraus.
    News lesen
  • Weitere Abrissmaßnahmen im Süden der Stadt
    Gegenwärtig erfolgen die Entkernungsarbeiten im Wohnblock in der Viethstraße 2, 4 bis 20.
    News lesen
  • Neue Geschäftsführerin in der DWG
    Anja Passlack tritt die Nachfolge von Joachim Schlichter an, der zum Jahresende nach langjähriger Tätigkeit offiziell verabschiedet wurde.
    News lesen
  •