Herzlich willkommen!

Dessauer Wohnungsbau-
gesellschaft mbH

Ferdinand-von-Schill-Str. 8
06844 Dessau-Roßlau
Tel.: 0340 / 8999-0
E-Mail : info@dwg-wohnen.de

Gemeinsames Projekt erfolgreich abgeschlossen

Im vergangenen Jahr entstanden auf den Abrissflächen in der Heidestraße, im Süden der Stadt, zwei neue Freiflächen, die im Rahmen eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ( DBU ) geförderten Projektes und in Kooperation von DWG und Hochschule Anhalt nach neuen Maßstäben sowie unter der Einbeziehung von Bürgern gestaltet wurden.
In den vergangenen Monaten hatten interessierte Mieter des Wohnbereiches die Wachstumsphasen der angelegten Vegetation begleitet und die Ergebnisse im Rahmen einer sogenannten „Bürger- Bonitur“ in Kontrollbögen ausgewertet.

2011gemeinsamesprojektKritisch wurde untersucht, welche Ansaaten und Anpflanzungen sich im ersten Jahr etablierten und welchen Einfluss besonders die trockene Witterungsperiode auf die Pflanzen ausübte.

 

 

Bei einer Abschlussveranstaltung würdigten Prof. Dr. Birgit Felinks von der Hochschule Anhalt und DWG- Abteilungsleiterin Sonja Ackermann die gemeinsame, erfolgreiche Arbeit.

DWG, Hochschule und die Bewohner als „Paten“ der Flächen werden in den kommenden zwei Jahren das Projekt weiterführen und in regelmäßigen Abständen die Erfahrungen austauschen.  
Für die interessierten Besucher wurden an den beiden Flächen zwei große Tafeln mit Informationen über das Projekt während der Veranstaltung enthüllt.

News & Aktuelles
Bild mit Newsinhalten
  • Reges Interesse am Kunstwerk von Carl Marx
    Die herausgegebene Kunstkarte mit dem Werk des Bauhauskünstlers findet große Zustimmung.
    News lesen
  • DWG- Postkarte
    Eine Karte mit dem Carl Marx - Bild sowie ausführliche Hintergrundinformationen sind über die DWG mbH erhältlich.
    News lesen
  • Frühlingserwachen im neuen Innenhof
    Neugestalteter Innenhof lädt bei frühlingshaften Temperaturen zum Verweilen ein.
    News lesen
  • DWG-Journal-Heft 1 | 2012
    Die neueste Ausgabe des DWG-Journals steht zum Lesen oder zum Download bereit.
    News lesen
  • Umfrage zum Seniorenfreundlichen Wohnen
    Der DWG gehe es jedoch bei dieser Projektarbeit in erster Linie um die Konkretisierung der seniorengerechten Service- Angebote durch ein Netzwerk von kompetenten Firmen und Dienstleistern, stellte Anja Passlack heraus.
    News lesen
  •